Hörtheatrale

Die Hoertheatrale

Amüsanter Krimi-Abend begeistert Zuschauer in Wittelsberg

Hörtheatrale spielte im Grundtreff mitreißendes Sherlock-Holmes-Stück

Wittelsberg. Nach dem großen Erfolg vom Vorjahr hatte die kommunale Begegnungsstätte Grundtreff in Wittelsberg erneut die Hörtheatrale Marburg für ein Gastspiel eingeladen. Die Schauspieler Daniel Sempf und Stefan Gille nahmen ihre gut 50 Zuschauer mit auf die temporeiche Reise von Meisterdetektiv Sherlock Holmes quer durch Europa auf der Flucht vor dem Erzschurken Professor Moriarty. Spannung und Witz standen bei dem Arthur-Conan-Doyle-Klassiker im Vordergrund.

Diffuses Licht in wechselnden Farben, Nebel sowie Geräusche von vorbeifahrenden Droschken und sich schnell nähernden Schritten auf Kopfsteinpflaster: Durch die geschickten Installationen von Techniker Jan Krautwurst und die raffinierten Soundeffekte dürften die Besucher zwischendurch immer wieder mal vergessen haben, dass sie sich nur gedanklich auf den nächtlichen Straßen Londons Ende des 19. Jahrhunderts befanden.

In dem vom künstlerischen Leiter und Schauspieler Daniel Sempf originell bearbeiteten Holmes-Stück ist der Pfeife rauchende Meisterdetektiv mit Deerstalker-Mütze hart gefordert. Nicht zuletzt beim nur vorläufigen Showdown an den Reichenbach-Wasserfällen in der Schweiz, wo der treue Dr. Watson schließlich davon ausgehen muss, dass Holmes umgebracht wurde. Aber Holmes hatte überlebt, und so wird Watson Jahre später von seinem Freund in London überrascht. Wie wird erst die Begegnung mit Haushälterin Mrs. Hudson ausfallen?

Aber weder Sempf noch Gille, die während des Live-Hörspiels immer wieder in andere Rollen schlüpfen und die schnellen Wechsel bravourös meistern, sind auf die Rolle der Mrs. Hudson eingestellt. Ein Absprachefehler, so scheint es, ein peinlicher Zwischenfall mitten in der Aufführung? Doch das Publikum darf aufatmen, alles ist perfekt einstudiert. In dieser Szene holen sich die Schauspieler Hilfe aus den Zuschauerreihen. Die Besucherin Tia Steinlandt aus Biedenkopf springt ein und mimt die Mrs. Hudson. Das bringt kurz vorm Ende noch mal frischen Schwung ins Stück und Heiterkeit in den Saal.

Die GrundTreff-Besucher gehen zufrieden nach Hause. „Ich hatte einen Riesenspaß“, sagt Christian Stieler aus Marburg, „die Geschichte war ausgezeichnet umgesetzt.“ Renate Lotz aus Stadtallendorf schwärmt von der sparsamen Kulisse, die charakteristisch ist für die Live-Hörspiele der Hörtheatrale.

Quellenangabe: OP Marburg/Ostkreis vom 07.12.2022