Hörtheatrale

Franz Burkhard

Dramaturg, Regisseur

Produktionen:

Über

Nach seiner Ausbildung zum Krankenpfleger zog es ihn zum Theater. 1991 begann er seine Laufbahn als Regie-Assistent am Staatstheater Stuttgart wo er bis 1995 blieb. Ab 1996 war er freier Regisseur und begann 2002 als Dozent für Rollenunterricht an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Stuttgart. Seit 2004 unterrichtet er an der Theaterwerkstatt Heidelberg (Ausbildung der Theaterpädagogen) Regie, Theatergeschichte und Schauspielkunst. 2012 wurde er Dramaturg am Theater Vorpommern. 2015 wechselte er an das Hessische Landestheater Marburg als Chefdramaturg. Seit 2019 ist er Chefdramaturg bei den Freilichtspielen Schwäbisch Hall. In seiner langen Zeit als Regisseur sind unter anderem Inszenierungen entstanden wie:„Volksvernichtung oder meine Leber ist sinnlos“ von Werner Schwab am Theatre Esch-sur-Alzette in Luxemburg, „Das Käthchen von Heilbronn“ am Ulmer Theater, „Nathan der Weise“ von Lessing am Ulmer Theater, „Die Zofen“ von Jean Genet.

Kontakt:

info@diehoertheatrale.de