Hörtheatrale

Die Hoertheatrale

HÖRTHEATERSOMMER 2020 am Spiegelslustturm (Kaiser-Wilhelm-Turm)

Eine laue Marburger Sommernacht, ein Glas Rotwein, der bezaubernde Blick über die gesamte Stadt und den Nervenkitzel der ganz großen Horror-Klassiker auf sich wirken lassen. So wird jede Nacht des Hörtheatersommer 2020 zu einer ganz Besonderen, denn Live-Hörspiel trifft auf Theater. Wenn die Abendsonne vor der beeindruckenden Kulisse des Spiegelslustturms untergeht und sich der sprichwörtliche Vorhang auf der Waldbühne hebt; die Strahler den Turm in gruseliges Licht tauchen, Nebelschwaden aufsteigen und Fledermäuse ihre Kreise ziehen – dann entführt die HÖRTHEATRALE das Publikum in andere Welten. Die Bühne und weite Teile der Sitzplätze sind überdacht, sodass auch ein Regenschauer kein Problem ist.

Los geht es mit Bram Stoker`s Gruselklassiker Dracula, am 30.07.2020 um 21:00 Uhr. Dracula (Stefan Gille) will seine Macht über Europa ausweiten, in dem er das „Vampirische Virus“ verbreitet. Dafür reist er von Transsilvanien nach London. Der holländische Gelehrte Professor Abraham van Helsing (Michael Köckritz), erkennt sofort an den Bisspuren einer infizierten Frau, dass Dracula angekommen ist. Fest entschlossen den Virus auszulöschen, macht er Jagd auf den größten Vampir aller Zeiten. 

Weiter geht es am 01.08. um 21:00 Uhr mit Agatha Christie`s Krimi „Die Mausefalle“, in dem sich acht sehr verschiedene Personen in der neu eröffneten Pension Monkswell Manor versammeln. Ein Schneesturm schneidet die Pension von der Außenwelt ab. Man erfährt von einem Mord in London. Unerwartet trifft ein Sergeant ein, um zu ermitteln. Und plötzlich gibt es auch hier eine Leiche, die Telefonleitung ist gekappt. Bald ist klar: Der Mörder muss einer von ihnen sein. Jeder verdächtigt jeden. Nichts ist, wie es scheint. Und noch mehr Menschen sollen sterben. Christine Reinhardt, Peter Radestock, Daniel Sempf, Michael Köckritz und Franziska Knetsch erzählt den Krimi als „Live-Hörspiel”, bei dem Geräusche jeglicher Art einen besonderen Stellenwert einnehmen. Mal ist das Zer­knüllen einer Zeitung zu hören, dann knarrt eine Tür oder klingelt ein Telefon. Diese ausgeklügelte Geräuschkulisse macht das Stück sehr lebendig. 

Am 7. August gibt es die OPEN – AIR – Premiere von Mary Shelley`s „Frankenstein“ um 21:00 Uhr am Kaiser-Wilhelm-Turm zu erleben. Daniel Sempf hat das Stück mit seinem Hörtheatrale-Team schön Mitte März vorbereitet. Nun endlich kommt es zur Aufführung. Victor Frankenstein (Daniel Sempf) erweckt in einer regnerischen Novembernacht eine schauerliche Kreatur (Michael Köckritz) zum Leben. Und verwandelt damit ein Experiment, das aus Liebe zur Wissenschaft begann, zur schrecklichen Realität. Denn das Geschöpf beginnt zu töten. Die Zweite Aufführung gibt es am 8. August um 21:00 Uhr. 

Und für die ganze Familie spielt die Hörtheatrale am 8. August um 16:00 das Banden-Stück „Die Heuhaufen-Halunken“ nach dem Bestseller-Kinderbuch des marburger Autors Sven Gerhardt, in dem es um einen großen Ferien-Rettungsplan geht. Die Sommerferien sind da, aber leider ist kein Urlaub in Sicht. Doch Maggy (Victoria Schmidt) hat als Anführerin natürlich einen Halunken-Plan. 

Alle Termine auf einen Blick:

30.07.2020, 21-23 Uhr: DRACULA nach Bram Stoker 

01.08.2020 21-23 Uhr: Die Mausefalle, von Agatha Christie  

07.08.2020 21-23 Uhr: Frankenstein, nach Mary Shelley (OPEN AIR Premiere)

08.08.2020 16-17 Uhr: Die Heuhaufen-Halunken (ab 6 Jahre), nach Sven Gerhardt  

08.08.2020 21-23 Uhr: Frankenstein, nach Mary Shelley 

PREISE:

Vorverkauf: 

ab 18,00 € (13,00 € erm.) 

TICKETVORVERKAUF:

Tickets und weitere Informationen zum Spielplan sind über die Website www.diehoertheatrale.de und bei der Tourismusinformation im Erwin-Piscator-Haus, Biegenstraße 15, erhältlich.

zum Spielplan