Hörtheatrale

Hörspiel-Workshops

Ein Hörspiel selber machen?

Sicher, die Hörspiele der drei ??? oder von TKKG kennt jeder. Spannung, Spaß und fremde Welten. Und alles geschieht im Kopf, nur durch das Hören. Ganz klar hier ist Fantasie gefragt, damit die Bilder im Kopf entstehen können. Aber ein Hörspiel selber machen? Ja! Und zwar Schritt für Schritt: von der Entwicklung der eigenen Geschichte, dem Hörspiel-Script, über das Üben der Sprechrollen, die Produktion von Geräuschen bis zur Aufnahme mit dem Mikrofon.

Ganz nebenbei entdeckt man seine Stimme, entwickelt Kreativität und vielleicht auch ungeahnte schauspielerische Talente. Damit sich am Schluss alles wie aus einem Guss anhört, werden die einzelnen Aufnahmen (Audiofiles) richtig platziert und geschnitten. Heraus kommt ein Hörspiel und zwar selbst gemacht!

Hörspiel im Klassenzimmer

Ich komme zu Ihnen an die Schule und produziere mit Ihrer Klasse ein Hörspiel. Egal ob Krimi, Fantasie, Abenteuer. Themen gibt es genug. Es spielt keine Rolle welche Klassenstufe oder Schulform. Das gemeinsame “Hörspielmachen” macht Spass und regt den Teamgeist an.

Hier ein Beispiel: Die Höhle

Die Klasse ist auf Klassenfahrt. Während eines Klassenausflugs/ Wanderung durch einen Wald beginnt, es plötzlich heftig zu regnen. Ein Teil der Klasse findet den Eingang zu einer Höhle. Nach einem heftigen Donner und kräftigen Wind, stürzt der Eingang zur Höhle ein. Alle sind eingeschlossen. Dabei gehen jedem Schüler verschiedene Gedanken durch den Kopf was er gern noch gemacht hätte. Denn den Ausgang zu finden ist ungewiss. Das sagt er dann auch laut in das Mikrofon. Natürlich begeben sich alle auf die Suche nach dem Ausgang, und es wird auch tatsächlich einer gefunden. Die Freude ist groß.

Ablauf
Tag 1 – Einsprechen und Entwicklung der eigenen Geschichte + -

Zuerst gibt es ein Training am Mikrofon. Jeder hat die Gelegenheit, sich selbst (oder eine ausgedachte Person) vorzustellen. Dabei wird die eigene Stimme neu entdeckt. Die Übung lockert auf und sorgt schon mal für den einen oder anderen begeisterten Lacher. Danach geht es an das Schreiben der Geschichte. Und als Höhepunkt wird der erste Teil des Hörspiels aufgenommen.

Tag 2 – Geräusche und Musik + -

Der zweite Teil wird aufgenommen. Die Schüler überlegen sich für ihr Hörspiel die passenden Geräusche, erzeugen sie selbst und nehmen sie auf. Neben Geräuschemachern können natürlich auch Musiker ihre Fähigkeiten ins Hörspiel einbringen. Mischen, Schneiden, Bearbeiten Im Anschluss werden alle Aufnahmen der Sprache, der Geräusche und der Musik bearbeitet. Nach spätestens fünf Tagen gibts das Hörspiel auf CD und wenn gewünscht eine Gemeinsame Präsentation.

Die “Geräuschekiste” + -

Schön wäre, wenn die Schüler einen Geräusche-Koffer anlegen könnten.

Anregungen:

  • Kamm, Knisterfolie – Regen/ Feuer
  • Pappe – Donner
  • Glöckchen, Glasflasche – Wind
  • Strohhalm – Blubbern Wasser
  • Streichhölzer, Flöte, Schlüsselbund, Luftballon, Holz, Taschenlampe usw
Raum/Das Studio + -

Klassenzimmer reicht aus! Zeitrahmen: Für die Entwicklung dieses Hörspiels werden zwei Schultage benötigt.

Sonstiges + -

Alles was für die Produktion benötigt wird, bringe ich mit. Die Schüler brauchen nur Stifte und Papier. CD–Cover: Für die Erstellung eines Covers können von den Schülern selber Zeichnungen oder Layouts angefertigt werden. Auch Fotos können dafür verwendet werden.

Referenzen

  • null

    2009 – 2019 Kinder– Jugendtheaterfestival „KUSS“ in Marburg im Workshop-Bereich

  • null

     2011 – 2013 St. Elisabeth-Verein e.V. Marburg, einwöchiger Workshop, Krimis

  • null

     April 2015 Erich Kästner Schule, Marburg, Die Höhle

  • null

    2012 – 2014 Blindenstudienanstalt Marburg, einwöchiger Workshop, Sherlock–Holmes–Krimis

  • null

    2014/ 2015 Gesamtschule Ebsdorfergrund, einmal wöchentlich stattfindender Workshop, Grundlagen des Hörspiels

  • null

    seit 2017 Gymnasium Philippinum, einmal wöchentlich stattfindender Workshop mit Produktion

Kontaktieren Sie uns:

    Ihr Name (Pflichtfeld)

    Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

    Betreff

    Ihre Nachricht